Frauen und Männer trainieren gemeinsam

Der Legende nach wurde das Wing Chun  sogar von einer Frau erfunden.

Bei uns trainieren Frauen und Männer miteinander.  Beide Geschlechter können sich nämlich prima ergänzen.

Kung Fu ist für Frauen genauso interessant wie für Männer

Kung Fu ist für Frauen genauso interessant wie für Männer

Denn: Das Wing Chun Kung Fu hat viel mit Gefühl zu tun. Und da, wo Männer schon mal gern zu viel Kraft und Muskelspannung einsetzen, können Frauen im Vorteil sein, weil sie etwas lockerer, weicher, an Partnerübungen herangehen.

Und genau davon profitieren dann beide Übungspartner: die Frau und der Mann. Jeder kann vom Anderen lernen. Weich und Hart bereichern sich gegenseitig. In der chinesischen Kultur kennt man dieses Prinzip unter den Begriffen Yin und Yang.

Der Aspekt Selbstverteidigung

Der Aspekt „Selbstverteidigung“ ist natürlich für viele Frauen auch ein wichtiges Kriterium. Wing Chun ist dafür, speziell aus der Sicht einer Frau, ein hervorragender Weg: dieser Kung Fu Stil hat seine Wurzeln bei zwei Damen – einer Nonne namens Ng Mui und ihrer Schülerin Yim Wing Chun.

Laut Kriminalstatistik werden auch Frauen, die selbstsicher und souverän auftreteten, seltener angegeriffen werden. Darüberhinaus kann ein hoher Anteil der Angriffe abgewendet werden, wenn die Frau sich zur Wehr setzt. 

Der Legende nach wurde das Wing Chun  sogar von einer Frau erfunden.