Mein Name ist Sven Dittrich. Ich betreibe seit 1991 Wing Chun Kung Fu. 1996 trennte ich mich von meinem damaligen Lehrer und wurde von Sifu Wilhelm Blech als Schüler angenommen. Sifu Wilhelm Blech gründete und leitete unseren europäischen Dachverband, die European Lok Yiu Wing Chun International Martial Art Association. Ich bin Leiter der Lok Yiu Wing Chun Schulen Köln. Seit dem Tod meines Sifu bin ich einer der Leiter der ELYWCIMAA, Mitglied des Management Boards sowie Deutschlandsprecher des europäischen Dachverbandes.

Wie bilde ich mich weiter?

Sifu Sven Dittrich erhält von Sifu Wilhelm Blech die Urkunde Instructor III

Sifu Sven Dittrich erhält von Sifu Wilhelm Blech die Urkunde Instructor III

Seit 1996 trainierte ich jeden Monat für mehrere Tage bei meinem Lehrer, Sifu Wilhelm Blech, in Ottweiler bei Saarbrücken. An dem Unterricht nahmen alle Schulleiter aus Europa teil. Pro Tag trainierten wir dort mindestens 4-6 Stunden. Auch nach dem Tod von Sifu Wilhelm Blech treffen sich die europäischen Schulleiter weiter zum gemeinsamen Training in Ottweiler. So wird gewährleistet, dass auch die Schulleiter sich kontinuierlich weiterentwickeln. Das ist uns sehr wichtig, denn nur, wenn auch der Lehrer stetig am Wing Chun arbeitet, kann er seinen Schülern einen immer tieferen Einblick in das Wing Chun Kung Fu geben. Desweiteren absolviere ich mehrfach im Jahr Trainingsaufenthalte in Hong Kong bei den Söhnen Meister Lok Yiu´s. Neben dem Training wird damit der familiäre Kontakt zur Familie Lok gepflegt.

Mein Werdegang

  • 1997 - Gründung der Lok Yiu Wing Chun Kung Fu Schulen Köln
  • 2000 - erster Trainingsaufenthalt in Hong Kong bei meinem Si-Gung Lok Yiu
  • 2001 - Eröffnung der Lok Yiu Wing Chun Schule Köln Porz (in Kooperation mit der Schützenbruderschaft St. Hubertus Porz-Urbach)
  • 2002 - Trainingsaufenthalt in Hong Kong anlässlich des 80. Geburtstages von Si-Gung Lok Yiu
  • 2006 - Hong Kong Aufenthalt anlässlich der Beisetzung von Si-Gung Lok Yiu
  • 2012 - Hong Kong Aufenthalt anlässlich der Beisetzung von Simo Lok, der Frau von Meister Lok Yiu
  • Seit 2013 - regelmäßige Trainingsaufenthalte bei meinen Sibas in Hong Kong
Sifu Sven Dittrich im Unterricht von Meister Lok Sang, Meister Lok Yius Sohn

Sifu Sven Dittrich im Unterricht von Meister Lok Sang, Meister Lok Yius Sohn

Familienfoto mit Meister Lok Yiu, seinem Sohn Meister Lok Gong und meinem Lehrer Sifu Wilhelm Blech am Ende der Zeit in Hong Kong (Okt. 2000)